Mensch - Hamburg - Logo

Mensch - Hamburg - Logo   Wie kann man "Persönliches Budget" besser beschreiben? ==> "Persönliches Geld!"


(aus einem Interview mit mir)

Photo von Hans- Jürgen Behrens

Persönliches Geld ist das Gleiche wie Persönliches Budget. Aber der Begriff Persönliches Geld ist leichter für mich.

Was bedeutet das Persönliche Geld für Sie?

Für mich bedeutet es mehr Freiheit. Ein bisschen mehr Selbstständigkeit. Ich bezahle nun meinen Betreuer selber. Die Behörde überweist das Geld auf mein Konto. Ich suche mir dann einen Betreuer aus.

Geben Sie das Geld Ihrem Betreuer direkt?

Nein, bei mir läuft das über People First in Kassel.


Link und Logo: Mensch zuerst - Netzwerk People First

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ist ein Verein von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten aus Kassel. Ich bin dort im Bundesvorstand.


Woher kennen Sie Ihren Betreuer?

Ich habe meinen Betreuer bei People First in Kassel kennen gelernt. Ich konnte ihn als Fördermitglied des Vereins schon länger beobachten. Dadurch hatte ich Vertrauen zu ihm bekommen. Das ist für mich ganz wichtig, dass ich jemanden gut kenne. Nur so kann ich ihm vertrauen. Sonst könnte ich zum Beispiel auch mit Ihnen kein Interview machen.

Konnten Sie den Betreuer früher nicht selbst aussuchen?

Doch, das habe ICH schon immer gemacht. Wenn ich mit jemandem zusammenarbeite, muss ich vorher wissen, wie er arbeitet.

Wo ist der Unterschied zu früher?

Der Betreuer blieb der Gleiche. Vorher bekam er das Geld direkt von der Behörde. Heute bezahle ich ihn selber über mein Persönliches Geld. Ich kann ihn mir jetzt direkt aussuchen. Und entlassen, wenn mir etwa seine Nase nicht mehr passt. Natürlich kann auch er kündigen. Ich kann mir einen neuen Betreuer aussuchen. Ich überweise das Geld auf das Vereinskonto. Von dort bekommt er dann sein Geld. Vorher ging es zwar auch, aber so ist es besser. Jetzt weiß ich genau, wie viel Geld er bekommt. Vorher war das für mich unklar.

Haben Sie einen Vertrag mit ihm gemacht?

Ja, über den Verein.

Wie sieht die Betreuung genau aus?

Wir waren etwa schwimmen. Wir gehen zusammen einkaufen. Zum Beispiel brauche ich neue Schuhe. Und ich überlege wieder ein Handy zu kaufen. Dabei brauche ich Hilfe. Oder als unsere Internetseite nicht mehr ging, rief mein Betreuer mit mir da an, bis alles wieder funktionierte.

Ist der Betrag jeden Monat gleich?

Ja, der Betrag ist immer gleich. Einmal im Jahr gibt es eine Besprechung dazu. Dann bekomme ich das Geld jeden Monat auf mein Konto. Das Geld muss ich für jeden Monat ausgeben. Durch eine Rechnung wird alles nachgewiesen. Sonst muss ich es zurückzahlen.



Wer ist ein "Mensch zuerst"?

Mensch - Hamburg - Logo

Navigation:


Ich freue mich immer über Rückmeldungen:

behrens[ätt]barrierenarm.de

Hamburg Symbol     Hamburg Symbol     Hamburg Symbol

Mensch - Hamburg - Logo